Pressemitteilungen

Neues von Ihrer Bank

Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen. Wir informieren die Presse regelmäßig über Aktivitäten und Neuigkeiten in eigener Sache. Über die Links gelangen Sie zur Vollversion der jeweiligen Pressemitteilung.

„Energetisches Sanieren - Förderprogramme und praktische Beispiele"

Für den Vortrag „Energetisches Sanieren - Förderprogramme und praktische Beispiele", zu dem die Volksbank Plochingen eG am 16. Juni 2016 alle Interessierten eingeladen hatte, gab es so viele Anmeldungen, dass die Veranstaltung im großen Festsaal der Gaststätte Waldhorn abgehalten wurde.

Lesen Sie hier den Bericht zur Veranstaltung oder laden Sie sich den kompletten Vortrag des Abends als PDF herunter.

Ab Februar 2016 gelten für Verbraucher ausschließlich die europäischen SEPA-Zahlverfahren mit der IBAN als Bankkontonummer

Der bargeldlose Zahlungsverkehr erfolgt ab 1. Februar 2016 vollständig nach den europaweit einheitlichen Zahlverfahren der Single Euro Payments Area (SEPA). An diesem Tag enden die bisherigen, vom europäischen Gesetzgeber gewährten Übergangsfristen für Verbraucher, die während der letzten beiden Jahre neben den SEPA-Zahlverfahren auch noch die alten nationalen Verfahren anwenden konnten.

Genossenschaftsbanken, Sparkassen und die Groß- und Privatbanken entwickeln derzeit ein eigenes Online-Bezahlverfahren

„paydirekt“ heißt es und bringt das direkte, sichere und einfache Bezahlen mit dem Girokonto in den Internethandel. In den kommenden Wochen laufen die internen Tests. Spätestens zum Weihnachtsgeschäft sollen die Bankkunden beim Einkauf im Internet das neue Verfahren anklicken können. Auch die Volksbank Plochingen bietet paydirekt an.

Die Volksbank Plochingen eG macht seit 2008 soziale Einrichtungen mobil

Als Genossenschaftsbank ist die Volksbank Plochingen eng mit den Menschen in der Region verbunden. Diese Solidarität brachte die Bank auch dieses Jahr mit der beachtlichen Spende von vier weiteren VR-mobil-Fahrzeugen zum Ausdruck.

Mit der Volksbank Plochingen Pinocchios Abenteuer erleben

Zum Schuljahresende hat die Volksbank Plochingen alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren aus ihrem Geschäftsgebiet, unabhängig davon ob sie Kunden sind, zu einem Ausflug ins Naturtheater Grötzingen eingeladen. Treffpunkt für die insgesamt 135 Kinder war die Wendeplatte vor dem Wernauer Eisstadion.

Denkendorfer Bank in der Karlstraße: Einweihung der Niederlassung nach umfangreicher Renovierung

Am 21. Juli feierte die Denkendorfer Bank in der Karlstraße nach fast drei Monaten intensiver Renovierungsarbeiten die Wiedereröffnung mit einem gebührenden Einweihungsfest.

Fundiertes Wissen gepaart mit amüsanter Unterhaltung beim Vortrag "Das süße Gift des billigen Geldes" mit Frank Lehmann

Zum „Baden-Württembergischen Jahr der Genossenschaften“ hat die Volksbank Plochingen ihre Mitglieder und Kunden zu einem ganz besonderen Vortragsabend in die Stadthalle Plochingen eingeladen. Die Bank freute sich, dass sie als Referenten den aus den Medien allseits bekannten und gefragten „ARD-Börsenexperten“ Frank Lehmann gewinnen konnte.

Die Veranstaltung Volksbank Plochingen eG „Der Autopilot im Kopf” mit Dr. Carl Naughton brachte nicht nur das Denken in Schwung!

Auch in diesem Jahr hat die Volksbank Plochingen ihre Mitglieder und Kunden zu einem besonderen Abend in die Stadthalle Plochingen eingeladen. Und wie bereits in den Jahren zuvor, war die Veranstaltung im Handumdrehen ausgebucht. Dieses überwältigende Interesse sollte nicht enttäuscht werden, dafür sorgte Dr. Carl Naughton in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle mit seinem Thema: „Wie kommt die Welt in unseren Kopf und was macht sie dort?“.

Volksbank Plochingen eG: der Berufsparcours in der Stadthalle Plochingen eine Win-Win-Veranstaltung! Berufsparcours2014

Rund 700 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-10 erkundigten sich über ihre Möglichkeiten beim Berufsparcours der IHK in der Stadthalle Plochingen. Unter den 27 Unternehmen, die Einblicke in die unterschiedlichsten Berufe gaben, informierte auch die Volksbank Plochingen über ihre Ausbildungsberufe Bankkaufmann/-frau oder Finanzassistent/-in.

Vertreterversammlung 2014 der Volksbank Plochingen eG Der Abschluss eines erfolgreichen Geschäftsjahres

Die Volksbank Plochingen eG lud am Montag, den 12. Mai 2014 zu ihrer 105. Vertreterversammlung ein. Die Vorstandsvorsitzende Sandra Achilles zog vor insgesamt 300 Vertretern zufrieden Bilanz über die Geschäftsentwicklung 2013. Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet. Georg Volles, Aufsichtsratsvorsitzender und zugleich Versammlungsleiter, führte wie immer souverän durch die Tagesordnung.

Mai 2014

Mit der Volksbank Plochingen eG eine „Reise zum Mond und zu den Planeten“

Bereits zum achten Mal lud die Volksbank Plochingen Schüler zwischen 6 und 10 Jahren – ob Kunde oder Nichtkunde – zum alljährlichen Ausflug ins Planetarium ein. Treffpunkt für die insgesamt 230 Kinder – und somit auch wieder ausgebuchte Veranstaltung – war wie jedes Jahr die Wendeplatte vor dem Wernauer Eisstadion. Dort herrschte rege Betriebsamkeit bis jedes Kind seine Eintrittskarte bekommen hatte. Doch schließlich hatten alle Sterneninteressierten in einem der fünf „Raumgleitern“ Platz genommen und die Reise konnte beginnen.

7. Vereins-Workshop der Volksbank Plochingen

Bereits zum siebten Mal veranstaltete die Volksbank Plochingen ihren jährlichen Vereins-Workshop. Diesmal standen gleich zwei wichtige Themen im Mittelpunkt.
Einerseits das Thema „Vereinshaftung“, anderseits das Thema „Alkohol und Drogen bei Jugendlichen“. Über 100 angemeldete Vereinsvertreter bekundeten mit ihrem Erscheinen im Bürgersaal des Quadriums in Wernau, dass die Volksbank Plochingen mit ihren Veranstaltungen und Vorträgen immer aktuelle und interessante Themen anbietet.

März 2014

Ausstellung des zeitgenössischen Künstlers Leslie G. Hunt

Mit der Ausstellung „Zwischen den Kontinenten“ zeigte die Volksbank Plochingen in der Kundenhalle ihrer Hauptstelle nicht nur Farbradierungen, sondern auch Unikate in Mischtechnik des zeitgenössischen Künstlers Leslie G. Hunt. Damit blieb die Bank der Tradition treu, Ausstellungen mit Werken erstklassiger Künstler wie in den letzten Jahren Friedensreich Hundertwasser, Salvador Dali, Marc Chagall, Armin Müller-Stahl, Joan Miró, Pablo Picasso oder wie im vergangenen Jahr HAP Grieshaber zu präsentieren.

Februar 2014

Volksbank Plochingen spendet an 78 Einrichtungen in der Region

Auch in diesem Jahr lud die Volksbank Plochingen die glücklichen Spendenempfänger aus dem VR-GewinnSparen zu einer feierlichen Veranstaltung mit symbolischer Scheckübergabe ein. Selbst Jürgen Rehm, Vorstandsmitglied vom Gewinnsparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e. V., ließ es sich nicht nehmen, diesem Abend beizuwohnen. Volker Schmelzle, Vorstandsmitglied der Volksbank Plochingen, erläuterte in seiner Begrüßungsrede unter anderem die drei Eckpfeiler des VR-GewinnSparens: „Mehr gewinnen – gezielt sparen – mehr helfen“.