Sie sind hier: Presse » Presse 2010 » Artikel 06 2010

Presseartikel in voller Länge

→ zur Übersicht Presse 2010

3. Vereins-Workshop der Volksbank Plochingen

Die Volksbank Plochingen veranstaltete zum 3. Mal einen Vereins-Workshop für Vereine im Geschäftsgebiet der Bank. Die Vorstandsmitglieder Sandra Achilles und Volker Schmelzle freuten sich fast 100 Interessierte im Waldhornsaal in Plochingen begrüßen zu dürfen. „Ehrenamtliche Vereinsmitglieder leisten sehr viel, die Einladung soll auch eine Anerkennung hierfür sein“, so Vorstandsmitglied Volker Schmelzle, der die Veranstaltung eröffnete und gekonnt durch den Abend führte.



Die Referenten: Dipl-Pädagoge Andreas Beier (l.), Fachanwalt Joachim Hindennach (m.), Rope-Skipping Expertin Dorothea Lottermann.

Rechtsanwalt Joachim Hindennach, Fachanwalt für Arbeitsrecht und 1. Vorsitzender des Turngaus Neckar/Teck behandelte sehr kurzweilig das Thema „Der Verein als Arbeitgeber" und nannte viele interessante Fallbeispiele. Neben dem Arbeitsrecht sei auch das Vereinsrecht im Bezug auf den Verein als Arbeitgeber wichtig. In seinem ersten Fall erläuterte Hindennach, dass ein Übungsleiter, welcher nicht Vereinsmitglied ist, Vorstand des betreffenden Vereins sein und gleichzeitig auch ein Arbeitsverhältnis eingehen kann. Weiter führte er die Bestellung eines Geschäftsführers, bedingt durch die nicht mehr vollumfängliche Wahrnehmung der Aufgaben des derzeitigen Vorstands, aus. Zudem erklärte Hindennach die Abberufung eines Vorstandes und in einem weiteren Beispiel drehte es sich um die Niederlegung des Vorstandsamtes durch den Vorstand. Anschließend verdeutlichte Hindenach die Handhabung der Kündigung eines Vereinsmitarbeiters sowie die Erstellung des notwendigen Abschlusszeugnisses mit Bedeutung der Zeugnissprache. Die Lösungen aller genannten Fälle wurden am Ende der Veranstaltung ausgeteilt.

Andreas Beier, Diplom- und Theater-Pädagoge, Dozent und Berater für Friedens- und Konfliktpädagogik, Gewaltprävention und interkulturelle Kommunikation, stellte in seinem Vortrag „Jungen – zwischen Selbstbehauptung und Gewalt“ die aktuellen Statistikzahlen der Polizei vor. Dabei ist zu beobachten, dass die Gewaltdelikte rückläufig sind. Er wies aber darauf hin, dass sogenannte neue Gewalttaten wie z.B. Handymobbing, geheime Filmaufnahmen mit Veröffentlichung im Internet als auch SMS-Terror in der Statistik nicht registriert seien. Auch die Statistik über die Wahrnehmung der Gewalttaten driftet sehr stark auseinander. Die Grundlagen für “Gewalt bei Jungen” stellte Beier sehr aufschlussreich dar und ging auch auf die globale Enstehung der Gewalt als Ökologisches Erklärungsmodell ein. Die Darstellung des Gewaltdreiecks mit „direkter Gewalt“, „kultureller Gewalt“ und „struktureller Gewalt“ nach Johann Galtung, spiegelt die sichtbare und unsichtbare Gewalt wieder. Desweiteren stellte Beier folgende Theorie auf: Das Erziehungsumfeld von Jungen ist in den ersten Jahren meist geprägt von Frauen: Mutter – Kindergärtnerinnen – Erzieherinnen – Grundschulleh­rerinnen. Somit ist ein Junge versucht weibliche Eigenschaften wie Gefühlsvielfalt, Empathie, Trösten, Zuhören-können abzulegen und entwickelt ein gegenteiliges Menschenbild -“er will ja Mann sein”. In dieser Zeit ist es wichtig, dass ein Junge einen männlichen Ansprechpartner hat, der ihn versteht, der mit ihm raufen und auch mal ausruhen kann, der gleichzeitig Grenzen aufzeigt und den der Junge auch ernst nehmen kann.

Die Vorführung der Rope-Skipping Abteilung des TV Unterboihingen brachte die Zuschauer bereits beim Zusehen ins Schwitzen.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Vorführung der Rope-Skipping Abteilung des TV Unterbohingen unter der Leitung von Dorothea Lottermann. Nach der Vorstellung des Vereins sowie der Sportart mit den verschiedenen Kategorien Powers, Multiples, Akrobatik, Brezeln und Freestyle bewunderten die Gäste immer wieder erstaunt Showeinlagen auf der Bühne. Der anhaltende Applaus zeigte Anerkennung und Staunen für die überaus schnelle und anstrengende Sportart, die weit über das normale Seilspringen hinaus geht. Amelie Lottermann, mehrmalige baden-württembergische Meisterin im Einzel, die erste deutsche Jugendmeisterin sowie gleichzeitig Auszubildende bei der Volksbank Plochingen, zeigte mit Ihrem Team Schnelligkeit und Akrobatik. Bei der Team-Weltmeisterschaft 2008 im südafrikanischen Kapstadt erreichte das Team der Rope-Skipping Abteilung des TV Unterboihingen einen überaus positiven 10. Platz.

Referent Andreas Beier (l.) der auch für die Aufarbeitung des Amoklaufs in Winnenden zuständig ist, beantwortete gerne Fragen.







Am Ende standen beide Redner an Stehtischen für Fragen zur Verfügung. Mitarbeiter des Elektronischen Zahlungsverkehrs der Volksbank Plochingen stellten darüber hinaus das kostenlose Vereins-Mitgliederver­waltungsprogramm mit Finanzbuchhaltung „PC-VAB“ vor.

nach oben

© 2010 Volksbank Plochingen eG